logo



18
JUN
2018

diMUN Antalya (04.06 – 06.06.2018)

Bei Model-United-Nations (kurz: MUN) handelt es sich um eine simulierte UN-Konferenz, die seit vielen Jahren überall auf der Welt an zahlreichen Schulen angeboten wird.

Aus den Klassen 9 und 10 der DSI wagten sich 11 Schülerinnen und Schüler an der diMUN in Antalya teilzunehmen.

Die Schüler lernten zunächst im Vorfeld die Arbeitsweise und Struktur der UN mit ihren vielfältigen Organisationen verstehen. Auch wurden das formalisierte diplomatische Prozedere sowie das Vokabular erarbeitet. Zudem recherchierten und analysierten die Schüler selbstständig Informationen über das von ihnen zu vertretende Land. Ziel der Konferenz war es in den verschiedenen Committees in der Konferenzsprache Englisch Lösungsvorschläge zu passenden Problemen zu formulieren. Dabei wurden die Schüler in unterschiedliche Commitees wie beispielsweise in Kinderarbeit, Frauenrecht oder Atomenergie eingeteilt.

Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungsphase ging die Reise schon los. Montag morgen in Antalya angekommen, wurde die Gruppe von den PR´s (Public Relations, den Veranstaltern) mit einem Bus abgeholt. Nachdem die Koffer in die Zimmer abgestellt wurden, ging es sofort zur der Universität wo ´dimun´ stattfand. Nach der Registration wurden wir herzlich mit einer Eröffnungszeremonie empfangen. Danach war es auch schon Mittagszeit und wir erkundigten den nahegelegenen food court auf dem Campus. Nach einer sättigenden Pause fingen die Schüler mit den richtigen Sitzungen an. Dabei trennte sich die Gruppe und gingen in die unterschiedlichen Comitees und fingen an über die Themen zu diskutieren. Die chairs lockerten die Sitzungen, indem sie zum Aufwärmen Spiele spielten. Auch durften alle Delegierten ihre „opening speeches“ vortragen und somit ihre Präsentationskünste auf die Probe stellen. Zwischendurch in den `Coffee Breaks´ wurde gemeinsam getanzt und die Schüler konnten sich mit anderen Delegierten unterhalten und austauschen. Am Abend unseres ersten Tages erkundeten wir die Altstadt Antalyas und suchten uns einen netten Ort für das Abendessen.

Der nächste Tag ging früh los. Die Schüler diskutierten und grübelten, um eine gemeinsame Lösung für das jeweilige Problem zu finden. Erneut wurden in den kleinen Pausen zwischen den Sitzungen Tanzwettbewerbe und Challenges veranstaltet. Nach dem langen Tag erlaubten wir uns noch eine Shoppingtour in der Innenstadt Antalyas, und bereiteten uns dann auf das ´Social Event` vor, was eine Party war!

Am letzten Tag der Veranstaltung wurden schließlich die Resolutionspapers verfasst. Zum Schluss wurde aus der ´Gossip Box` vorgelesen und Feedback an die Veranstaltung gegeben.

Eins war uns allen klar: Auf alle Fälle- Wiederholungsbedarf!

Lara Ayvaz, Klasse 10