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Pädagogisches Konzept

Im Folgenden finden Sie Auszüge der pädagogischen Konzeption des Kindergartens der Deutschen Schule Izmir. Sie soll Ihnen das Profil unseres Kindergartens sowie unsere pädagogischen Schwerpunkte und Zielsetzungen näher bringen und unsere vielfältige Arbeit nachvollziehbar und transparent machen. Die pädagogische Konzeption ist als Spiegelbild unserer Arbeit, unserer Werte und Überzeugungen zu verstehen.

Bildungsauftrag

Unser Kindergarten ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Unser Kindergarten hat die Aufgabe, ergänzend und unterstützend zur Familie und mit ihrer Zusammenarbeit, die Kinder in das soziale Miteinander von Gruppen einzuführen und sie darin in ihren Anfängen zum selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu begleiten. Wir bemühen uns, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Ziel ist es, Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranzubilden, auf der Grundlage einer liebevollen, aufmerksamen und wertschätzenden Annahme jedes einzelnen Kindes.

Bildungsverständnis im Kindergarten

Unser Bildungsverständnis im Kindergarten baut auf unserem „Bild vom Kind“ als Akteur seiner Entwicklung auf. Es sieht das Kind als aktiv lernendes Wesen, das aus sich heraus die Welt in seiner Neugier und mit seinem angeborenen Bewegungsdrang selbständig erobert. Hierbei spielt das ganzheitliche Lernen eine fundamentale Rolle, das als Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit anzusehen ist. Ganzheitliches Lernen heißt, mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen die Umwelt zu erleben und wahrnehmen zu können. Vielfältige Sinneserfahrungen, Spiel- und Lernsituationen benötigen Kinder, bei denen Erfahren, Entdecken und Erforschen am Anfang stehen. Diese Lernprozesse erfordern eine Herausforderung zum eigenen Denken, Fühlen, Erleben und Handeln, die bedeutsam sind für die kindliche Entwicklung. Entsprechend diesem Bildungsverständnis nehmen wir beobachtend die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes in den Fokus unserer Arbeit und stehen ihm unterstützend und begleitend zur Seite.

Bildungsbereiche

Der Qualitätsrahmen für Kindergärten und Vorschule der ZFA (Zentralstelle für das Auslandsschulsystem) unterscheidet acht Bildungsbereiche, an denen wir uns orientieren. Elemente der Bildungsbereiche finden sich täglich im Spiel und im Tagesablauf wieder. In unserer Einrichtung setzen wir ein besonderes Augenmerk auf folgende Bildungsbereiche und pädagogische Schwerpunkte:

  • Persönlichkeitsbildung
  • Sprachliche Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche Bildung
  • Musikalisch – künstlerische Bildung
  • Motorische Bildung
  • Gesundheitliche Bildung
  • Mediale Bildung

 
Was bedeutet das für Ihr Kind?

  • Sie fühlen sich mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Problemen ernst genommen.
  • Sie erhalten ausreichend Raum und Zeit für eigene Entdeckungsmöglichkeiten.
  • Sie erfahren die Sicherheit, so sein zu können, wie sie sind.
  • Sie erhalten vielfältige Zugänge zur Auseinandersetzung mit der Welt.
  • Sie erleben Werte und Normen des täglichen Zusammenlebens im Alltag.
  • Sie erleben, dass ihre Meinung und Entscheidung wichtig ist und gehört wird.
  • Sie erhalten Möglichkeiten, das Leben im Kindergarten aktiv mitzugestalten.

 
Bildungsangebot

Täglich bieten die Erzieher Aktivitäten zu den verschiedenen Wochen- und Langzeitthemen an. Diese Angebote beinhalten methodisch aufgebaute Lernziele mit speziellen Schwerpunkten. Dabei berücksichtigen wir den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und fördern durch alters- und entwicklungsgemäße Angebote ihre Kompetenzen.