logo



Der Schulelternbeirat (SEB) der DSI

Annalena Blersch und Nurgül Ateş (v.l.n.r.)

Was ist der Elternbeirat und welche Aufgaben hat er?
Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen der Elternschaft und der gesamten Schulgemeinde. Sodass der gegenseitigen Kontakte im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit vertieft und die Anliegen der Eltern und Schüler gegenüber der Schule vertreten werden.
Der Elternbeirat ist konfessionell und politisch unabhängig und arbeitet ehrenamtlich. Er ist keine Aufsichtskommission und hat keinen Einfluss auf die Kompetenzen der Schule. Er verfolgt oder unterstützt keine Einzelinteressen. Er setzt in seinen Handlungen das Wohl der Kinder stets ins Zentrum.
Der Elternbeirat ist darauf bedacht, unterstützend und lösungsorientiert am Schulgeschehen mitzuwirken. Er trägt mit eigenen Aktivitäten und Projekten zum Leben und zur Gestaltung der Schule und unterstützt die Schule nach Bedarf. (z.B. das Sommer- und Weihnachtsfest, Bibliothek, Sponsorenlauf etc.).
Die Elternbeirats Vorsitzenden treffen sich alle zwei Wochen mit der Schulleitung und einmal monatlich mit dem gesamten Schulvorstand und bringen dort ihre Anliegen und Ideen vor.

Ende Oktober 2022, hat Kristina Laubscher ihr Amt als Elternbeiratsvorsitzende abgegeben. An dieser Stelle möchten wir ihr und ihren Stellvertreterinnen Neşe Balcı und Frau Eef Houkes für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre geleisteten Dienste an der DSI herzlich danken! Zum Tätigkeitsbericht des Elternbeirats im Jahr 2020/21 geht es hier.

Die neu gewählte SEB-Vorsitzende ist Nurgül Ates (EB 7. Klasse). Annalena Blersch (EB im Kiga und 1.Kl.) ist Stellvertretende Vorsitzende.

Liebe Schulemeinschaft,
mein Name ist Nurgül Ateş. Mit meinem Sohn bin ich vor vier Jahren aus der Schweiz in das schöne Kuşçular gezogen. In meiner freien Zeit mache ich die Ausbildung zur Psychodramaleiterin nach Moreno. Ich lese und zeichne sehr gerne, interessiere mich für Sufismus, Musik und mache Ausgleichsport.
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin sehr motiviert meinen positiven, unterstützenden Beitrag zum Schulklima beitragen zu dürfen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass eine friedliche, tolerante, respekt- und vertrauensvolle Stimmung zwischen den verschiedenen Parteien an der Schule herrscht. Ich sehe es als ein großes Geschenk, an unserer schönen Schule mithelfen und mitgestalten zu dürfen.
Ich möchte alle Eltern dazu ermutigen beim SEB aktiv mitzuarbeiten. ElternMITwirkung sollte unser Motto sein. Sei es bei den verschiedenen Festen und Veranstaltungen oder PQM-Gruppen. Jeder kann sich nach seinen Interessen einbringen. Damit wir optimal voneinander lernen und profitieren können, möchte ich explizit auch nichtdeutschsprachige Eltern dazu ermutigen, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Eine sprachlich und kulturell ausgewogene Elternvertretung an unserer Auslandschule ist für ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl nötig und sollte in meinen Augen angestrebt werden.
Ihr erreicht uns in allen Belangen über unsere Mailadresse seb@ds-izmir.com.

(Nurgül Ateş)

Hallo, mein Name ist Annalena Blersch und zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern, die beide hier an die DSI gehen, leben wir seit vier Jahren hier in der schönen Gegend um Izmir. In meiner Freizeit gehe ich gerne Kitesurfen, Radeln und mit der Familie zum Camping. Hier an der Deutschen Schule Izmir gefällt mir besonders der familiäre Zusammenhalt und das freundliche Miteinander zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Als 2. Vertreterin der Eltern freue ich mich ganz besonders, dieses freundliche Miteinander zu festigen.
(Annalena Blersch)