logo



20
JUN
2018

„Tänze um die Welt“ – Sommerfest des Kindergartens

Über mehrere Wochen lang haben sich die Kindergartenkinder auf eine große Weltreise zu ihrem diesjährigen Sommerfest vorbereitet und sich mit dem Thema „Tänze um die Welt“ beschäftigt. Vertreten waren Deutschland, Spanien, Russland, Indien, Hawaii und die Türkei. Der krönende Abschluss war die Aufführung der verschiedenen Tänze am Tag des Sommerfestes. Am Sonntag, den 10.06.2018 gaben die Kindergartenkinder auf der großen Freiluftbühne der Deutschen Schule Izmir die Tanz-Highlights zum Besten. Jede Kindergartengruppe hat zwei Tänze einstudiert, darunter den legendären Kalinka-Tanz, den hawaiianischen Hula-Tanz, den traditionellen türkischen Volkstanz Harmandali, die Schwarzwaldmarie, einen spanischen Torero-Tanz und einen indischen Hochzeittanz. Aufmerksam schauten die Gäste des Sommerfestes dem Tanzspektakel zu und überschütteten die kleinen Sprösslinge mit lautem Beifall. Doch nicht nur die Tanzvielfalt der Kinder rührte einige Eltern zu Tränen, sondern auch der Abschied der Pusteblumenkinder, die zum Ende des Kindergartenjahres den Kindergarten verlassen und in die 1. Klasse eingeschult werden. Bevor das Bühnenprogramm „Tänze um die Welt“ begann, wurde das Sommerfest mit dem Abschied der Pusteblumenkinder eröffnet. Jedes Pusteblumenkind wurde einzeln auf die Bühne gerufen und bekam von der Vorschulerzieherin Inci Gümüs eine kleine Waffelschultüte geschenkt. Wir wünschen unseren zukünftigen Erstklässlern viel Spaß und Freude in der Schule!
Für das leibliche Wohl hatten die Eltern des Kindergartens mit einem tollen Büffet gesorgt. Vielen Dank auch an dieser Stelle für all die köstlichen Spenden!
Um ein tolles Sommerfest auf die Beine zu stellen, haben sich die Kinder, das Erzieherteam und die Eltern mächtig ins Zeug gelegt. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen! Wir sind gespannt, unter welchem Thema nächstes Jahr das Sommerfest stehen wird.

(Aylin Sahin)